Who are we?

Goldbeck Solar is an international company specializing in the turnkey construction of commercial photovoltaic systems on open space and commercial roofs. Our solutions are reliable, affordable and profitable thanks to our team’s long years of experience.

Goldbeck Solar is a young company that emerged from the merger of two established players in the field of the energy industry. With the vision of a clean energy supply, the entrepreneur Joachim Goldbeck founded the Goldbeck Solar GmbH as a subsidiary of the Goldbeck Group in 2001 and the Solarnet GmbH for special projects. In this structure, solar PV systems were installed on industrial roofs, landfill bodies and open spaces in ten countries.

Buoyed by the positive global developments since 2016 and supported by the Paris Climate Agreement, Solarnet GmbH focused its attention on Latin America and the ASEAN countries, while Goldbeck Solar concentrates on the development of the European market.

Now in 2018, both companies are combining their dynamism and competence, their expertise and experience as global players in the photovoltaic industry as Goldbeck Solar GmbH.

History
2001

Joachim Goldbeck establishes Goldbeck Solar GmbH and Solarnet GmbH.

2007

Goldbeck Solar starts to position itself internationally.

2008

Entrance in the Spanish market.

2009

Expansion of product range to include photovoltaic systems for parking garages, facades and landfills.

2010

Entrance in the Czech and Slovak markets.

2011

Represented on the British market, launching a new product with the photovoltaic systems for carports.

2012

Our in-house aerodynamic solution SUNOLUTION is presented.

2014

Awarded for the “Lackford” project as best utility-scale PV system in the UK. In addition, Goldbeck Solar wins the Intersolar Award for Technical Excellence for the Marienheide School and Sports center in North Rhine-Westphalia.

2015

The SOVENTIX is taken over. Joachim Goldbeck is elected as the BSW president and in the UK, our first 50 MW plant goes to the high-voltage grid.

2016

Solarnet takes the first steps beyond the European borders to Latin America and Asia.

2017

Opening of the subsidiary in Mexico City and entering the Chilean market. Rewarded with the Intersolar Award 2017 for our first-ever combination of a landfill cover with a PV open-air plant- a project that brings environmental and climate protection together.

2018

Goldbeck Solar and Solarnet join to become the new international Goldbeck Solar.

2019

Goldbeck Solar positioniert sich im Large Scale Segment mit den größten Solarprojekten in den Niederlanden und Zentralasien.

Goldbeck Solar und das Fraunhofer ITWM entwickeln GEOS, das Goldbeck Energie Optimierungs-System sowie das PV-System.

Company

„Solar projects at their best“ – Our Values

The Goldbeck Solar Team

Wer sind wir?

Goldbeck Solar ist ein deutsches Unternehmen und spezialisiert auf die schlüsselfertige Errichtung gewerblicher Photovoltaik-Anlagen für die freie Fläche oder gewerbliche Dächer. Unsere Lösungen sind zuverlässig, finanzierbar und profitabel dank der langjährigen Erfahrung unseres Teams.

Goldbeck Solar ist ein junges Unternehmen, aus dem Zusammenschluss zweier etablierter Player auf dem Feld der Energiewirtschaft hervorgegangen. Mit der Vision einer sauberen Energieversorgung gründete der Unternehmer Joachim Goldbeck 2001 die Goldbeck Solar GmbH als Tochterunternehmen der Goldbeck-Gruppe und die Solarnet GmbH für Sonderprojekte. In dieser Struktur wurden in zehn Ländern PV-Solaranlagen auf Industriedächern, Deponiekörpern und freien Flächen errichtet.

Beflügelt durch die positiven globalen Entwicklungen seit dem Jahr 2016 und unterstützt durch die Pariser Klimavereinbarung, richtete die Solarnet GmbH ihren Fokus zunehmend auf Lateinamerika und die ASEAN-Staaten, während Goldbeck Solar sich auf die Entwicklung des europäischen Marktes konzentrierte.

2018 verbinden sich beide Unternehmen und bündeln ab sofort ihre Dynamik und Kompetenz, ihre Expertise und Erfahrung als Global Player der Photovoltaik-Industrie in der Goldbeck Solar GmbH.

Chronik
2001

Joachim Goldbeck gründet die Goldbeck Solar GmbH und die Solarnet GmbH.

2007

Goldbeck Solar beginnt, sich international zu positionieren.

2008

Wir betreten den spanischen Markt.

2009

Die Produktpalette wird um Photovoltaik-Anlagen für Parkhäuser, Fassaden und Deponien erweitert.

2010

Wir betreten den tschechischen und slowakischen Markt.

2011

Auch auf dem britischen Markt sind wir nun vertreten und führen mit den Photovoltaik-Anlagen für Carports ein neues Produkt ein.

2012

Unsere hauseigene aerodynamische Lösung SUNOLUTION wird vorgestellt.

2014

Für die beste utility-scale PV-Anlage in Großbritannien mit dem Projekt „Lackford“ erhalten wir eine Auszeichnung. Darüber hinaus gewinnt Goldbeck Solar den Intersolar Award für Technische Exzellenz für das Schul- und Sport-Center Marienheide in Nordrhein-Westfalen.

2015

Die SOVENTIX wird übernommen. Joachim Goldbeck wird zum BSW-Präsidenten gewählt und in Großbritannien geht unsere erste 50-MW-Anlage ans Hochspannungsnetz.

2016

Mit der SOLARNET GmbH machen wir den ersten Schritt über die europäischen Grenzen hinaus nach Lateinamerika und Asien.

2017

Wir eröffnen unsere Niederlassung in Mexiko City und betreten den chilenischen Markt. Ebenfalls in diesem Jahr erhalten wir den Intersolar-Award 2017 für unsere in Detmold erstmalig umgesetzte Kombination einer Deponieabdeckung mit einer Freiflächen-PV-Anlage, ein Projekt, das Umwelt- und Klimaschutz zusammenbringt.

2018

Goldbeck Solar und SOLARNET schließen sich zur neuen international aufgestellten Goldbeck Solar zusammen.

Unternehmen

Unsere Werte

Team