Ove Petersen, CEO von GP JOULE, und Joachim Goldbeck, CEO der GOLDBECK SOLAR-Gruppe.
06-25 innisfail solar-05 Kopie

GOLDBECK SOLAR erwirbt GP JOULE PV Nordamerika

Mit Wirkung zum 09. September 2022 geben die GOLDBECK-SOLAR-Gruppe und die GP-JOULE-Gruppe bekannt, dass GOLDBECK SOLAR den nordamerikanischen PV-EPC-Zweig von GP JOULE übernommen hat und jetzt alleiniger Gesellschafter der beiden nordamerikanischen Unternehmen GP JOULE PV Canada Corp. und GP JOULE PV USA Inc. ist. Mit dieser Akquisition baut GOLDBECK SOLAR seine Position auf dem amerikanischen Kontinent in Ergänzung zu den Teams in Chile und Mexiko aus. 

Der Kauf beinhaltet die Übernahme des gesamten Teams von GP JOULE EPC NA sowie die Nutzung der lokalen Marke über einen begrenzten Zeitraum. „Unser neues lokales Team und dessen Expertise sind die Grundlage für diesen strategischen Schritt. Sie verstehen die Kultur und die Besonderheiten des Marktes, und mit den entstehenden Synergien werden wir unser Angebot für die Kunden verbessern können“, sagt Joachim Goldbeck, CEO der GOLDBECK-SOLAR-Gruppe. „Mit unseren neuen Kollegen haben wir eine solide Grundlage, um die Chancen und Herausforderungen des nordamerikanischen Marktes zu meistern. Dass auch die Firmenkultur passt, war eine Voraussetzung, und jetzt freuen wir uns darauf, in Kanada und den USA in Zukunft gemeinsam zu wachsen.“

Verstärktes Wachstum in Nordamerika geplant 

„Die Übernahme ist der nächste Schritt in der Wachstumsstrategie von GOLDBECK SOLAR.

Nachdem wir Anfang des Jahres bereits in ein Portfolio von Projekten in Kanada investiert haben, wollen wir in den nächsten drei Jahren vermehrt Solaranlagen in Nordamerika entwickeln und bauen“, so Constantin Lindenmeyer, Leiter Geschäftsentwicklung und Strategie bei GOLDBECK SOLAR.

„Wir sind davon überzeugt, in GOLDBECK SOLAR den passenden Partner und Käufer für unsere Unternehmen in Nordamerika gefunden zu haben“, sagt Ove Petersen, Mitgründer und CEO von GP JOULE. „Wir geben unser EPC-Geschäft in Kanada und den USA, das sich in den letzten Jahren hervorragend entwickelt hat, in gute Hände und können uns noch stärker auf unser Wachstum in Deutschland und Europa fokussieren.“

Über GP JOULE PV in Nordamerika

GP JOULE PV Canada Corp. und GP JOULE PV USA Inc. waren bis zum 09.09.2022 Tochtergesellschaften der in Deutschland ansässigen GP-JOULE-Gruppe. Das vertikal integrierte EPC-Unternehmen liefert schlüsselfertige PV- und Energiespeicherkraftwerke mit eigenen einachsig nachgeführten und fest geneigten Gestellsystemen. Mit mehr als 200 MWp an Projekten, die in den vergangenen zehn Jahren in Kanada und den nördlichen US-Bundesstaaten gebaut wurden, hat sich GP JOULE EPC NA auf die Betreuung von Versorgungsunternehmen und Kunden des C&I-Segments spezialisiert. Das 2011 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Toronto, ON, seit 2016 eine Präsenz in Calgary, AB, und zuletzt 2022 in Halifax, NS, einen Standort aufgebaut. Sein US-Satellitenbüro befindet sich in Los Gatos, CA.

Über die GP-JOULE-Gruppe

2009 mit der Überzeugung gegründet, dass 100 Prozent erneuerbare Energieversorgung machbar ist, ist GP JOULE heute ein Systemanbieter für integrierte Energielösungen aus Sonne, Wind und Biomasse sowie ein Partner auf Versorgungsebene für Strom, Wärme, Wasserstoff sowie Elektromobilität. GP JOULE ist damit ein Pionierunternehmen der Sektorenkopplung. Für die mittelständische Unternehmensgruppe arbeiten rund 500 Menschen in Deutschland, Europa und Nordamerika. GP JOULE ist Träger des Umweltpreises der Wirtschaft Schleswig-Holstein 2019 und des German Renewables Award 2020.

Najnowsze informacje prasowe

GOLDBECK SOLAR jednym z TOP 100 Innowatorów

→ Czytaj dalej
Joachim Goldbeck

Herausforderungen und Chancen der Solarbranche im Jahr 2024

→ Czytaj dalej
Barlinek Polen

GOLDBECK SOLAR Investment und Suncatcher Polska GmbH verkaufen 9...

→ Czytaj dalej
Eröffnung

GOLDBECK SOLAR weiht zwei Solarparks in Chile ein: Paillihue und Laja

→ Czytaj dalej
Wszystkie informacje prasowe

Osoba kontaktowa w sprawie zapytań prasowych i wywiadów to:

Katarina Seitz

Tel.06201 7103 593
E-Mail: katarina.seitz@goldbecksolar.com

Auszeichnung: Silber Medallie Sustainability Rating 2023 Top-Innovator 2024 – Top 100