Photo © 2026 – ASV Photography Ltd.www.ASVphotos.com

GOLDBECK SOLAR und der Green for Growth Fund erhalten den „Frontier Market Award“ von IJGlobal für ein Solarprojekt in der Ukraine

Hirschberg an der Bergstraße, 13.03.2026 – GOLDBECK SOLAR hat gemeinsam mit dem Green for Growth Fund (GGF) den IJGlobal Frontier Market Award für ein Solarprojekt in der Ukraine erhalten, das von GOLDBECK SOLAR entwickelt, gebaut und mitfinanziert wurde. Die Auszeichnung würdigt die Finanzierungsstruktur, die gemeinsam mit Finance in Motion, dem AIFM des GGF, ausgearbeitet wurde. Die IJGlobal Awards zählen zu den weltweit renommiertesten Auszeichnungen im Energie- und Infrastruktursektor. Die Preisverleihung fand im Rahmen einer Feierstunde in London statt, an der Vertreter der Projektpartner teilnahmen.

Die Auszeichnung würdigt ein Solarenergieprojekt in der Westukraine und unterstreicht die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Finance in Motion, GGF und GOLDBECK SOLAR Investment Ukraine – einem Joint Venture zwischen GOLDBECK SOLAR Investment und der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung. GOLDBECK SOLAR Investment Ukraine ist gemeinsam mit GGF der Finanzierungspartner, während GOLDBECK SOLAR für den Bau und die Durchführung des Projekts verantwortlich ist. Das Projekt trägt zur Stärkung der Energiesicherheit der Ukraine und zum Ausbau der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien bei, zu einer Zeit, in der große Teile der Strominfrastruktur des Landes durch den Krieg schwer beeinträchtigt sind.

Die Investition wurde teilweise durch Mittel des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) unterstützt, das Ressourcen bereitgestellt hat, um den Energiesektor und die wirtschaftliche Widerstandsfähigkeit der Ukraine zu stärken.

„Diese Auszeichnung unterstreicht, wie der Green for Growth Fund Partnerschaften nutzt, um Investitionen dorthin zu lenken, wo sie am dringendsten benötigt werden, und so nachhaltiges Wachstum in Grenzmärkten zu unterstützen. Durch die Förderung von Projekten wie dieser Solaranlage trägt der Fonds zur langfristigen Energiesicherheit bei und fördert gleichzeitig sauberere, widerstandsfähigere Energiesysteme in den Partnerregionen.“ – Simon Gupta, Vorstandsvorsitzender des GGF

„Der Frontier Market Award ist ein Beweis für die Zusammenarbeit und das Engagement aller Beteiligten, die dieses Projekt unter schwierigen Umständen umgesetzt haben. Durch die Zusammenarbeit mit Partnern wie GOLDBECK SOLAR haben wir gezeigt, dass sinnvolle Investitionen in erneuerbare Energien auch in komplexen Märkten erfolgreich durchgeführt werden können.“ – Borislav Kostadinov, GGF-Fondsdirektor bei Finance in Motion.

„Diese Auszeichnung unterstreicht, was möglich ist, wenn starke Partner mit einem gemeinsamen Engagement für Resilienz und langfristige Wertschöpfung zusammenkommen. Die Umsetzung eines Solarprojekts in der Ukraine unter solch schwierigen Umständen erforderte Vertrauen, Flexibilität und einen klaren Fokus auf die Wirkung. Wir sind stolz darauf, unser Fachwissen in ein Projekt eingebracht zu haben, das die Energiesicherheit stärkt und den nachhaltigen Wiederaufbau der Ukraine unterstützt.“
— Olga Kovalchuk, Geschäftsführerin, GOLDBECK SOLAR Investment Ukraine

About the GGF
The Green for Growth Fund promotes energy efficiency and renewable energy in Southeast Europe, the Caucasus, the Middle East, and North Africa. By providing refinancing to local financial institutions, GGF helps businesses and households access sustainable energy solutions, fostering energy efficiency and reducing carbon emissions. GGF was initiated as a public-private partnership by the European Investment Bank and Germany’s KfW Development Bank, with financial support from the European Union, BMZ, and other international investors. Finance in Motion GmbH, Germany, serves as GGF’s advisor. www.ggf.lu

About Finance in Motion
Finance in Motion structures, manages, and advises almost €4 billion across 9 funds, all classified as Article 9. These private market funds drive impact for people and planet through regional financial intermediaries, direct investments, advisory and capacity building. Founded in Germany, with local expertise from Latin America to CEE, it has been investing in emerging markets for over 20 years. http://www.finance-in-motion.com

Aktuelle Pressemeldungen

ecovadis Sustainability Rating 2025, SILVER, Top 15% Focus Leading Innovator 2026